top of page
Händchen halten

Schutzkonzepte

Präventionskonzept - Gewaltschutzkonzept - Partizipationsleitfaden- pädagogisches ABC - Kinderrechte

In der Don-Bosco-Heim gGmbH wurde sich intensiv mit der Thematik Sexualpädagogik und Prävention auseinandergesetzt. Gemeinsam wurden Erfahrungswerte, Haltungen, institutionelle und gesellschaftliche Veränderungen und rechtliche Grundlagen ergründet und in einem sexualpädagogischen Präventionskonzept komplementiert, mit der Zielsetzung alle Bewohner in der sexuellen Entwicklung zu unterstützen und gleichzeitig vor sexuellen Übergriffen zu schützen.

 

Professionelles Selbstverständnis

Diese Kinder sind Edelsteine, die auf der Straße liegen. Sie müssen nur aufgehoben werden und schon leuchten sie (Don Bosco). Auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes, unter dem Aspekt der Nächstenliebe und den jeweiligen individuellen Erfordernissen angepasst, unterstützen wir durch unsere fachlichen Hilfen im stationären und ambulanten Jugendhilfekontext.

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sollen für die Zeit ihres Aufenthaltes bei uns ein Zuhause finden und in dieser Zeit, auch mit Blick auf ihr weiteres Leben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung gefördert werden.

Lagerfeuer im Wald
bottom of page