top of page

Unser Leitbild

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, sollen für die Zeit ihres Aufenthaltes bei uns ein Zuhause finden und in dieser Zeit und auch mit Blick auf ihr weiteres Leben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung gefördert werden. Zunächst einmal Kind sein zu können, ist für viele unserer Kinder eine neue Erfahrung, die vielfältige Entwicklungsimpulse ermöglicht. Angemessene Selbstwahrnehmung und der Aufbau von Fähigkeiten und Wissen, sind der Schlüssel für ein gutes Selbstvertrauen.

Pädagogische Grundhaltungen

Die Grundsätze der Traumpädagogik werden im pädagogischen Alltag unserer Einrichtung für alle Kinder und Jugendlichen angewendet. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit bekommen, ihr Trauma in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren. Wir akzeptieren jeden Menschen, auch die kleinen und holen sie an der Stelle ab, wo sie stehen. Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen in ihren Träumen, schaffen einen sicheren Ort und die Erlaubnis Kind zu sein. Wir begleiten jeden einzelnen jungen Menschen mit Herz und Humor, reichen ihm die Hände, helfen ihm wieder aufzustehen und lassen ihn zum rechten Zeitpunkt behutsam wieder los.

Don Bosco Trenner.png

Lebensweltorientierung

Die Mehrzahl der Gruppen ist als Außenwohngruppen konzipiert und an unterschiedlichen Standorten in Viersen angesiedelt. Die Stadt Viersen hat eine leistungsfähige Infrastruktur, die vielfältig genutzt werden kann. In den Angebotskonzeptionen werden die Standorte der einzelnen Angebote weiter konkretisiert.

Don Bosco Trenner.png

Gesetzliche Grundlage

Die Angebote der Don-Bosco-Heim gGmbH sind Hilfen zur Erziehung nach § 27 SGB VIII in Verbindung mit § 34 Heimerziehung, sonstige betreute Wohnformen, § 35a Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, § 41 Hilfe für junge Volljährige sowie § 42 Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen.

bottom of page